Leben mit Hämophilie

Vorangestellt sei die gute Nachricht, dass Hämophilie (die Bluterkrankheit) sich heute erfolgreich behandeln lässt.

Hämophile müssen ähnlich wie Diabetiker stärker auf ihre Gesundheit achten und regelmäßig behandelt (gespritzt) werden, können aber ein fast ganz normales Leben führen.

Kleinkinder

Hier finden Eltern und Erzieher wertvolle Informationen zum Umgang mit Babys und Kleinkindern mit Hämophilie.

Grundschüler

Informationen für Eltern und Lehrkräfte zum Thema Schulzeit und Hämophilie – mit Extra-Informationen speziell für Kinder.

Jugendliche

Als Jugendlicher bist Du kein Kind mehr, aber auch noch nicht erwachsen. Finde Deinen Weg und Deinen persönlichen Umgang mit Hämophilie.

Auszubildende

Unsere Tipps helfen Dir dabei, Deine Hämophilie und die Herausforderungen durch Studium und Ausbildung miteinander zu vereinbaren.

Berufseinsteiger

Informationen und Hilfestellungen für das Berufsleben mit Hämophilie.

Familiengründer

Informationen zur Familienplanung und Tipps für den Familienalltag mit Hämophilie.

Best Ager

In der Mitte des Lebens stehst vor allem Du im Mittelpunkt. Genieße Deine Freiheiten und gestalte Deinen Alltag aktiv.

Senioren

Für Senioren mit Hämophilie werden Themen wie Vorsorge und Pflegebedürftigkeit immer wichtiger. Gehe die Herausforderungen des Älterwerdens aktiv an.